BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  01. 12. 2021 Offener Impftermin am 11.12.2021  +++     
     +++  29. 11. 2021 Tierbestandsmeldung 2022  +++     
     +++  23. 11. 2021 Abfallkalender 2022  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

InnoTruck war zu Gast in Ebersbach


Bild zur Meldung: InnoTruck war zu Gast in Ebersbach

Auf Einladung der Oberschule Ebersbach war die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 8. und 9. November 2021 zu Gast im Landkreis Meißen. Der Truck zeigte eine Mitmach-Ausstellung rund um Innovationen und wichtige Zukunftsthemen.

Die mobile Ausstellung lud ein zu einer multimedialen Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Mit Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lassen sich Innovationen nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und ausprobieren. So veranschaulichte ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen in Zukunft aussehen könnte.

„Im InnoTruck zeigen wir anhand von anschaulichen Beispielen, welche Bedeutung naturwissenschaftlich-technische Errungenschaften für unseren Alltag haben. Innovationen sind zudem wichtig, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristig Wohlstand, Beschäftigung und eine steigende Lebensqualität zu sichern“, erklärte der Biologe Dr. Peter Stoffels, der gemeinsam mit der Chemikerin Sarah Bernhardt die Initiative in Ebersbach begleitete.

Schülermeinungen: "Der Truck war gut und informativ - am interessantesten fanden wir die Ausstellungsstücke. Uns wurden viele verschiedene Berfusbilder vorgestellt, welche uns positiv beeindruckten. Einen Dank im Namen der Klasse 10A."

Weitere Informationen

Fotoserien

InnoTruck in Ebersbach (MO, 22. November 2021)

Meldungen
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

06. 01. 2022 - 16:00 Uhr

 

03. 02. 2022 - 16:00 Uhr