Landkreis Meißen koordiniert Hilfsangebote für Ukraine-Flüchtlinge: Hotline für Fragen rund um Unterbringung eingerichtet

Pressemitteilung des LRA Meißen:

Die Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine und Flüchtlinge aus der Ukraine ist auch im Landkreis Meißen sehr hoch. Zahlreiche Anfragen erreichten das Landratsamt bereits in den vergangenen Tagen. Nunmehr sind dafür zentrale Anlaufpunkte geschaffen worden:

Wenn bereits Flüchtlinge aus der Ukraine von Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises aufgenommen wurden, sollte bitte das Ausländeramt über folgende Kontakte informiert werden:

Telefon: 03521 725-1717 oder per

Dabei sollten bitte die Personendaten der Aufgenommenen sowie die Anschrift und Kontaktdaten der Aufnehmenden mitgeteilt werden.

Zudem wird darum gebeten, dass sich diese Flüchtlinge beim Einwohnermeldeamt der Stadt bzw. Gemeinde des Aufenthaltsortes anmelden. Notwendig ist dies, um eine Anschrift zur Verfügung zu haben, an welche auch Informationen zum Aufenthaltsrecht übermittelt werden können.

Unterstützungsangebote zur Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine können mitgeteilt werden an:

Telefon: 03521 725-9355 oder per

Bitte unter Angabe folgender Informationen: Benennung eines Ansprechpartners, der Anschrift, der Anzahl der Unterbringungsplätze, Informationen zur Ausstattung, einer möglichen zeitlichen Begrenzung sowie ggf. entstehenden Kosten.

Der Landkreis Meißen hat auf seiner Homepage unter https://www.kreis-meissen.org/20083.html Informationen rund um Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von ankommenden Ukraine-Flüchtlingen zusammengetragen.

Auskünfte zu rechtlichen Fragestellungen und Einordnungen werden erteilt, sobald offizielle Informationen von Seiten des sächsischen Innenministeriums bzw. der Landesdirektion Sachsen vorliegen.

Auch bezogen auf Geld- und Sachspenden ist die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung groß. Wie in vielen Teilen Deutschlands festzustellen, gibt es auch im Landkreis Meißen eine Partnerschaft zur Ukraine. Dies betrifft die Städtepartnerschaft Radebeul zur ukrainischen Stadt Obuchiw.

Obuchiw liegt rund 45 Kilometer südwestlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die Lage dort ist angespannt. Unter Aktuelles aus der Partnerstadt Obuchiw (radebeul.de) können sich Interessierte fortlaufend über die Situation informieren und damit verbunden auch über bestehende Unterstützungsmöglichkeiten. Geldspenden zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine, in der Partnerstadt von Radebeul sind möglich unter:

Spendenkonto:

Stadtverwaltung Radebeul
Sparkasse Meißen
Verwendungszweck: „831000 Nothilfe Ukraine und Obuchiw“

Mit Angeboten für Sachspenden werden Interessierte gebeten, sich an die bereits bestehenden Einrichtungen zu wenden. Geeignete Ansprechpartner sind die Kleiderkammern und Möbellager der Hilfsorganisationen, wie DRK, Diakonie und Malteser. Das Wissen und die Erfahrung bei den Hilfsorganisationen ermöglichen eine strukturierte Annahme und Weitergabe der Spenden.