80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebersbach

80 Jahre Feuerwehr Ebersbach

Am Sonntag, dem 3. Juli 2022, fand im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach der „Tag der offenen Tür“ statt.

Bei Speis und Trank erfreuten sich Jung und Alt und bestaunten die vorgestellten Fahrzeuge. Die Kameraden führten die Besucher durch unsere Ortsfeuerwehr, erklärten die Technik und erzählten von ihren Einsätzen.

Höhepunkt war die feierliche Übergabe und Umsetzung von sechs Einsatzfahrzeugen an unsere Ortsfeuerwehren. Eine solche Veränderung und Aufwertung des Fahrzeugbestandes hat es in der über zwanzigjährigen Geschichte der Feuerwehren der Gemeinde Ebersbach noch nicht gegeben. Im festlichen Rahmen vollzog Bürgermeister Falk Hentschel zusammen mit dem Gemeindewehrleiter Richard Weiß und seinen beiden Stellvertretern Marcel Reichel und Hannes Winkler die Fahrzeugübergaben. Selbst der Bürgermeister von Niederdorf, einer kleinen Gemeinde im Erzgebirge, machte sich mit 12 Kameraden zu uns auf den Weg und ließ es sich nicht nehmen, ihr ehemaliges Fahrzeug an die Kameraden aus Freitelsdorf zu übergeben.

Zum krönenden Abschluss spendierte der Bürgermeister allen Kameradinnen und Kammeraden noch ein Fass Bier und bedankte sich damit für ihren außergewöhnlichen Einsatz und die sehr gut gelungene Veranstaltung an diesem Tag.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie geladenen Gästen für ihr Kommen. Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unseren Sponsoren, der Cunnersdorfer Agrar GmbH, sowie der Fa. Demecan aus Naunhof, die mit ihren großzügigen Spenden die Anschaffung eines Gerätelogistikwagens für unsere Ortsfeuerwehr Ebersbach ermöglicht haben.

Geschäftsführer und Sponsor von der Firma Demecan