Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAnsicht Mühle vom DRK | zur StartseiteMai 2021 | zur Startseite

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Sehr geehrte*r Bürger*innen,

hiermit möchten wir Sie über den bundesweiten Warntag informieren.

Was passiert am bundesweiten Warntag?

Ab 11:00 Uhr wird eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios, Smartphones, Internetseiten, Social Media, Warn-Apps, digitale Stadtanzeigetafeln, etc. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören. Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen verfügbare kommunale Warnmittel (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) ausgelöst werden.

Was sind die Ziele des bundesweiten Warntags?

1. Menschen mit dem Thema Warnung vertraut machen
  2. Warnmittel und Abläufe der Warnung technisch erproben

Wer ist verantwortlich für den bundesweiten Warntag?

Zuständig sind auf Bundesebene das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), auf der Ebene der Länder die jeweiligen Innenministerien und auf der Ebene der Kommunen in der Regel die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden (hier: Landratsamt Meißen).

Also wenn Sie am 08.12.2022, 11 Uhr Warnmeldungen hören, so behalten sie bitte die Ruhe und verfallen nicht in Panik.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit telefonisch unter 035208/955-0 zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf der Seite https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Ihr Bürgermeister

Falk Hentschel