Ansicht Mühle vom DRK | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteMai 2021 | zur Startseite

Information zu Einschränkungen beim Winterdienst

Plan 1+2 Winterdienst (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Plan 1+2 Winterdienst

Der Gemeinderat hat sich Ende vergangenen Jahres zu Einschränkungen bei der Durchführung des Winterdienstes auf Gemeindestraßen verständigt. Unsere Dienstleister für den Winterdienst waren nach vielen Jahren Preisstabilität veranlasst, ihre Kostensätze aufgrund stark gestiegener Ausgaben unter anderem für Personal, Kraftstoff und allgemeiner Maschinenkosten anzuheben. Die Erhöhung der benötigten Ansätze im Haushaltsplan der Gemeinde für die Erbringung von Räum- und Streudienstleistungen hat uns zur Prüfung von Möglichkeiten der Kosteneinsparungen beim Winterdienst durch die Reduzierung der zu räumenden Streckenlängen geführt.

Auf den folgenden außerörtlichen Gemeindestraßen (ab Ortsausgangstafel) wird daher ab sofort kein Winterdienst mehr durchgeführt. Die Straßen werden nicht gesperrt, sondern es liegt im Ermessen und in der Verantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers, ob er die betreffende Straße bei Schnee und Eis befahren möchte. Ein entsprechendes Verkehrsschild „Kein Winterdienst“ weist die Verkehrsteilnehmer vor Ort auch daraufhin. Überdies können Sie die nachfolgenden Straßen, auf denen kein Winterdienst mehr durchgeführt wird, in den nachfolgenden Bildern einsehen.

Alle anderen Gemeindestraßen – inner- wie außerörtlich – werden in bekannter Weise von unseren bewährten Dienstleistern geräumt und gestreut.

• 1) Ortsverbindungsstraße zwischen Naunhof und Marschau
  • 2) Ortsverbindungsstraße zwischen Marschau und Buschhaus (S 177), auch als Kalkweg bezeichnet
  • 3) Ortsverbindungsstraße zwischen Ermendorf und Altleis
  • 4) Verbindung zwischen Ortsverbindungsstraße Ermendorf-Großdobritz und Ortsverbindungsstraße Hohndorf-Marschau