Mai 2021 | zur StartseiteMai 2021 | zur StartseiteRegenbogen | zur StartseiteAnsicht Mühle vom DRK | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Jugendfeuerwehr Ebersbach

Seit der Gründung am 1. Mai 2000 haben die Mitglieder schon so einiges erlebt! Denn Jugendfeuerwehr heißt nicht nur Ausbildung in feuerwehrtechnischen Dingen, sondern auch Kameradschaft pflegen. Die Hälfte unserer Dienste umfasst allgemeine Jugendarbeit. Und im Rahmen dieser haben wir in den letzten Jahren schon so einige Ausflüge und Fahrten unternommen. Der Höhepunkt im Jahr ist unser Zeltlager.

 

Unsere Dienste sollen auch eine Vorbereitung auf die Grundausbildung sein, welche jeder Feuerwehrmann bei Übernahme in die aktive Abteilung absolvieren muss. Deswegen stehen auch Dinge wie „Brennen und Löschen“, „Erste Hilfe“, „Gerätekunde“ und „Löschangriff“ auf dem Dienstplan. Bei Übungen wird dann alles was die Floriansjünger vorher gelernt haben angewandt und gefestigt, sodass der Grundlehrgang dann nur noch eine Wiederholung ist ;)


Aber ist dass schon alles was man in der Feuerwehr unter einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung versteht??

Nein, denn denselben sportlichen Ehrgeiz wie die Mannschaften bei Olympia oder der Fußballweltmeisterschaft kann man bei uns auch finden! In den Disziplinen Löschangriff sind wir mit dabei. Und dort zeigen wir dann unser Können. Meistens lohnt sich die intensive Vorbereitung auch.

Heute besteht unsere Jugendabteilung aus 21 Kindern und Jugendlichen.

 

Wenn ihr auch bei der Jugendfeuerwehr mitmachen wollt, dann nehmt Kontakt zu unserem Jugendwart auf oder kommt einfach zum Dienst. Dieser findet jeden zweiten Donnerstag 17 Uhr am Gerätehaus in Ebersbach statt. (Bitte aufpassen, da wir gelegendlich zum Dienst mit den Fahrzeugen unterwegs sind, ist hier Pünktlichkeit wichtig.)

 

Jugendwart

Kontakt

Jugendwart

Robert Tronicke

 

Betreuer

Zur Zeit besteht das Team der Betreuer aus fünf Kameraden.

Button

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 02. 2024 - Uhr

 

26. 02. 2024 - Uhr