Mai 2021 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAnsicht Mühle vom DRK | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ebersbach

 

Dieser Ort - bekannt als Straßendorf - wurde nach dem germanischen Ritter Eberhard und einem Bach - die Heidelache - benannt, der die gesamte Ortslage durchschlängelt. Die erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1220 verzeichnet einen Ritter Widego von Ewersbach als Zeugen bei einer Schenkung an das Großenhainer Nonnenkloster. Die Besiedlung von Ebersbach erfolgte offenbar in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts, es ist wohl die älteste deutsche Siedlung im Gemeindeverband. Die Siedler kamen vermutlich aus dem Raum Nürnberg. Die Siedler hatten ihre ursprüngliche Heimat verlassen, weil in den Kolonisationsgebieten zunächst nur geringe Abgaben zu leisten waren.

Der Ort Ebersbach war früher kein einheitliches Dorf, es gab Nieder- und Obermittelebersbach. Die bis 1960 selbständigen Ortschaften hatten deshalb 2 Kirchen und eigene Gasthöfe. Heute besteht der Ort aus den Gemarkungen Niederebersbach und Ober-Mittelebersbach.

Für die Freizeitgestaltung stehen eine Sporthalle, ein Fußballplatz, ein Beach-Volleyballplatz, zwei Kinderspielplätze sowie mehrere Vereinsräumlichkeiten zur Verfügung. Besonders hervorzuheben sind die jährlich kulturellen Höhepunkte der ortsansässigen Vereine wie das Sportfest , das Schützenfest, das Vogelschießen, der Weihnachtsmarkt sowie Jugendtanz- und Open-Air Veranstaltungen. Zahlreiche Handwerks- und Gewerbebetriebe, Einzelhandelsbetriebe sowie drei Arztpraxen siedelten sich hier an. Der Ortsteil verfügt über eine Kindertagesstätte und den Standort der Mittelschule.

Ebersbach ist heute eine ansprechende Wohngegend. Dies belegen viele neu gebaute Eigenheime und renovierte Gehöfte. Östlich der Ortslage wurde in einer ruhigen Wohnlage ein größerer Wohnungsstandort errichtet.

Um einheimischen mittelständigen Unternehmen die Möglichkeit zur Erweiterung unter dem Aspekt der dauernden Ansiedlung im Ort zu geben, wird nördlich der Ortslage ein Gewerbegebiet mit einer Größe von 4,4 ha angeboten.

Seit Gründung der 1. LPG im Gemeindegebiet im Jahr 1954 ist für die Landwirtschaft eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Heute sorgen mehrere Landwirtschaftsbetriebe und Wiedereinrichter für die Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Meldungen


Fr, 16. Februar 2024

Vorhabenbezogener Bebauungsplan„Betriebsstandort Lode Logistik, Zschornaer Straße, Ortsteil Rödern"Öffentliche Bekanntmachung Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB & Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 ...
mehr
Do, 15. Februar 2024

Liebe Einwohner, das vergangene Winterhalbjahr brachte uns dieses Mal viel Schnee und Eis. Damit hat sich auch eine Menge an Streusand auf unseren Straßen angesammelt.    Bitte kehren Sie wie gewohnt den Streusand auf dem Fußweg und im ...
mehr

Button

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 03. 2024 - Uhr bis 19:00 Uhr

 

20. 03. 2024 - Uhr