Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFrühling | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Großenhainer Stadt- und Landkalender 2024

Großenhainer Stadt- und Landkalender 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Großenhainer Stadt- und Landkalender 2024

Der Großenhainer Stadt- und Landkalender für 2024 ist fertiggestellt. Er ist im 28. Jahrgang für 13.00 Euro in der Großenhain-Information des Rathauses, im Museum Alte Lateinschule, der Buchhandlung Thalia und im Presseshop Riedel erhältlich.

Das Kalendarium zeigt diesmal in der ersten Hälfte die äußeren Straßen zum Großenhainer Stadtzentrum, die damals noch nicht gepflastert waren. Die zweite Hälfte enthält markante Stellen der Stadt, die sich verändert haben. Alle Bilder sind Fotos vom Anfang des 20. Jahrhunderts und stammen von der Deutschen Fotothek der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB).

Der Heimatkalender enthält diesmal Beiträge mit Bezug zum Altgebiet Großenhain, Naundorf, Großraschütz, Zschieschen, Bauda, Görzig, Tiefenau, Schönfeld, Ebersbach, Grödel, Reinersdorf, Kalkreuth, Gohrischheide, Laußnitzer Heide und Großdittmannsdorf.

Dem Verein Heimatfreunde der Großenhainer Pflege e.V. als Herausgeber ist wieder ein interessantes, reich bebildertes Jahrbuch mit breitem Themenkreis gelungen. Die Gewinnung neuer Leser und vor allem Autoren ist ausdrücklich bezweckt. Insofern sind heimatkundliche Beiträge für den nächsten Heimatkalender 2025 sehr willkommen.

Mehr über